Sport handelt fair – virtuelle Veranstaltung zu Nachhaltigkeit im Sport

Aktueller denn je wird über Nachhaltigkeit und Fairness im Sport gesprochen. Der Anlass dafür ist die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar. Diese Veranstaltung steht stark in der Kritik, unter anderem wegen Menschenrechtsverstößen und des Umgangs mit Arbeiter*innen aus anderen Ländern.

Zum ersten Mal wird wahrnehmbar über die Situation der Arbeitenden vor Ort, über Nachhaltigkeit bei Sportstätten und der Veranstaltung diskutiert.  

In unserer virtuellen Veranstaltung zu Nachhaltigkeit im Sport konnten wir dieses Thema aufnehmen und die verschiedenen Teilbereiche von Nachhaltigkeit im Sport betrachten.

Neben konzeptioneller Implementierung durch engagierte Personen in leitenden Positionen, konnten wir auch inhaltlich zu den Bereichen Faire Beschaffung von Sportartikeln, Faire Sportveranstaltungen und Faire Sportanlagen Input erhalten und gemeinsam diskutieren.

Roland Frischkorn und Hans Böhl, jeweils Vorsitzende der Sportkreise Frankfurt und Main-Taunus, sowie Ralf-Rainer Klatt, der Vizepräsident für Sportentwicklung im Landessportbund Hessen und Dr. Tobias Engert – Verantwortlich für das Modellvorhaben „Waste Field“, eine nachhaltige Sportanlage, haben in einer Diskussionsrunde erörtert, wie Nachhaltigkeit besser ganzheitlich im Sport eingepflegt werden kann. Wir haben gehört, dass Fairness im Sport schon lange ein Thema ist. Auch der Öko-Check läuft in vielen Vereinen schon länger. Doch mit der aktuellen Energiekrise entsteht ein neues Ressourcenbewusstsein. Ein weiterer Aspekt, der beleuchtet wurde, war der Einklang mit der Natur. Sport vor der Haustür zu treiben und auch junge Generationen damit abzuholen soll Ziel des Breitensports sein. Herr Klatt stellte unter anderem auch fest, dass selbst hier beim Endverbraucher noch Ungleichheit vorherrscht. So werden Sportschuhe erst seit neuestem auch an Frauenfüßen abgemessen. Wichtig und gerade im Sport auch gut möglich, ist es inklusiv und ganzheitlich zu denken.

Die Diskussionsrunde können Sie sich auf unserem YouTube Kanal erneut anschauen: https://youtu.be/KrGmm9dNKSw

In der Workshopphase wurden viele spannende Details erörtert, diese können Sie bald in unserem Infomaterial nachlesen. Falls Sie sich schon jetzt intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit im Sport auseinandersetzen wollen, können Sie sich unsere Broschüre “FAIRanstaltungen nachhaltig organisieren” anschauen und falls Sie am Projekt von Dr. Engert interessiert sind, sollten Sie sich diese großartige Reportage ansehen: https://www.3sat.de/wissen/nano/220623-kunstrasen-nano-100.html. Dort wird gezeigt wie die Kunstrasenanlage des FC Ober-Abtsteinach nachhaltig erneuert wird.

Gefördert durch

engagement-global-service-fuer-entwicklungsinitiativen-logo

mit ihrer

SKEW_Logo

mit Mitteln des

BMZ_Logo