Unsere Broschüre zu Öko-sozialer Beschaffung in Kommunen am Beispiel von Dienst- und Schutzkleidung ist da!
Nachdem wir alle Kommunen im RheinMain Gebiet gefragt haben an einer Umfrage teilzunehmen, konnten wir mit Hilfe der vielen Antworten Handlungstipps für die nachhaltige Beschaffung von Kommunen verfassen. Wir hoffen, die Inhalte können helfen in den Kommunen Nachhaltigkeit weiter voranzubringen.
In Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt konnte eine wissenschaftliche Studie zur öko-sozialen Beschaffung von Dienstbekleidung durchgeführt werden. Der erste Teil unserer Broschüre zeigt die Ergebnisse dieser Studie. Unter Anderem wird beschrieben, wie Kommunen in der Metropolregion aktuell ihre Dienst- und Schutzbekleidung beschaffen. Was sind Hürden, was sind Wünsche, was läuft bereits gut? Weitere zentrale Fragen waren: “Welche Herausforderungen sehen die Kommunen bezüglich öko-sozialer Beschaffung?” und “Welche Aspekte bei der kommunalen Beschaffung fallen, besonders ins Gewicht?”. Der zweite Teil vermittelt Handlungstipps, wie Nachhaltigkeit noch erfolgreicher in die Beschaffungspraxis eingebettet werden kann.
Die Broschüre soll Sie bei der Umstellung auf öko-soziale Beschaffung von Dienstbekleidung unterstützen und Ihnen hilfreiche Tipps geben, um langfristig fairer zu beschaffen.
Hier können Sie die Broschüre herunterladen: Broschüre “Öko-soziale Beschaffung in Kommunen am Beispiel von Dienst- und Schutzbekleidung“
Und hier können Sie den dazugehörigen Tabellenband herunterladen: Tabellenband Fhoch3 Studie
In einer virtuellen Veranstaltung möchten wir Ihnen gerne die Ergebnisse der Studie vorstellen und Handlungstipps geben um nachhaltiger zu beschaffen. Die Veranstaltung findet am 08.12.22 um 14 Uhr statt, anmelden können Sie sich hier: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZwofu6vrzosE9QFSwhH0pYLiepR1bKo5__S
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Gefördert durch
mit ihrer
mit Mitteln des