Endlich dürfen wir wieder! Uns treffen, eng zusammen sein, gemeinsam Essen und Trinken, Musik hören oder bei Diskussionsveranstaltungen uns austauschen. Alles wie früher! Moment. Alles wie früher?
Der Klimawandel ist stärker vor Ort erfahrbar. Und auch die Pandemie hat etwas in unserem Bewusstsein verändert – Lieferketten, die nicht funktioniert haben, globale Inzidenzzahlen, die plötzlich interessant waren, oder eingeschränkte Reisemöglichkeiten. Auch wenn wir es uns in unserem Leben, in unserer Stadt bequem gemacht haben, so mussten wir erkennen, dass wir doch Teil der Welt sind. Und weil wir Teil der Welt sind, haben wir auch eine Verantwortung für die
Eine Welt.
Kunst und Kultur, Feste und Austausch sind wichtig. Wo sonst trifft sich eine Stadtgesellschaft – oft unabhängig von Herkunft. Wo sonst lässt sich Stadtgesellschaft auch erleben? Für das soziale Miteinander sind Veranstaltungen wichtig und nicht ersetzbar. Und weil sie so wichtig sind, müssen sie bewusster, nachhaltiger geplant und durchgeführt werden.
Diese Broschüre, die wir zusammen mit Lust auf besser leben erstellt haben, gibt viele praktische Tipps, die sich in Kommunen bewährt haben. Als Netzwerk für Kommunen wissen wir, dass in vielen Gemeinden, Städten oder Landkreisen schon viel gemacht wird (wie z. B. Spülmobile oder ausleihbares Geschirr) und es spezielle Ansprechpartner*innen oder auch Förderungen gibt. Diese lokalen Angebote können Sie gerne in den dafür vorgesehenen Freifeldern in der Broschüre ergänzen.
Viel Vergnügen!
Gefördert durch
mit ihrer
mit Mitteln des