Schlagwort: #SDG 11:Nachhaltige Städte und Gemeinden

Fachtag zur Fairen Kita „Was ist gerecht?“

Was ist gerecht? Eine Frage, die sich durch unseren Alltag zieht und uns bereits in der Kita begegnet. Der kostenfreie Fachtag „Was ist gerecht?“, der am 12. Mai 2023 von 8:30 bis 15:15 Uhr in Darmstadt stattfindet, wird beleuchten, wie genau sich diese Themen im pädagogischen Alltag umsetzen lassen.

AG Kommune am 03.04.2023

Rhein Main Fair

Es ist endlich wieder soweit!
Am Montag, den 03. April 2023, findet von 14:00 bis 15:30 Uhr unsere nächste AG Kommune statt. Thema unseres virtuellen Austauschs wird unter anderem unser neuestes Projekt „Fairer Handel als Chance für den lokalen Handel und Gastronomie“ sein.

Fhoch3 – Broschüre und Veranstaltung

Unsere Broschüre zu Öko-sozialer Beschaffung in Kommunen am Beispiel von Dienst- und Schutzkleidung ist da!   Nachdem wir alle Kommunen im RheinMain Gebiet gefragt haben an einer Umfrage teilzunehmen, konnten wir… Weiterlesen

Sport handelt fair – virtuelle Veranstaltung zu Nachhaltigkeit im Sport

In unserer virtuellen Veranstaltung zu Nachhaltigkeit im Sport konnten wir die Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel in der Region aufnehmen und die verschiedenen Teilbereiche von Nachhaltigkeit im Sport betrachten.

Broschüre „FAIRanstaltungen nachhaltig organisieren“

Eine Stadt ohne Feste, ein Leben ohne Kultur?
Eigentlich kaum vorstellbar und doch haben wir dies alles in der Pandemie erleben müssen.

Wir von Rhein.Main.Fair, dem Netzwerk für fairen Handel und Nachhaltigkeit in der Region, wollen alle wieder herzlich einladen, die Gemeinschaft zu feiern. Diesen Neubeginn wollen wir nutzen, um nachhaltiger und damit besser zu starten.
Wir haben eine Broschüre zusammengestellt, die viele Anregungen und Tipps für nachhaltige Veranstaltungen zusammenfasst.

Veranstaltung „Sport handelt fair“ am 01.11.2022, 18 Uhr

Es ist Fußball WM in Qatar – und niemand schaut zu.

So ganz wird es wohl nicht werden. Zum ersten Mal wird aber wahrnehmbar über die Situation der Arbeitenden vor Ort, über Nachhaltigkeit bei Sportstätten und der Veranstaltung diskutiert.
Dies nimmt Rhein.Main.Fair sehr gerne auf und will in einer spannenden Veranstaltung die lokalen Möglichkeiten erörtern.
Von der Frage von fairer Beschaffung von Sportartikeln über Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen oder Sportanlagen werden wir einen bunten Strauß von Möglichkeiten aufmachen.

Rhein.Main.Fair Vernetzungstreffen – “FAIRnetzt” 2022 

Nach 2 Jahren Pandemie, Absagen und Onlineveranstaltungen traf sich die Metropolregion am 11.Oktober in der evangelischen Akademie am Frankfurter Römer, um endlich wieder in Präsenz „Faireint“ zu sein. Mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm wurden die Themen Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Klimaschutz besprochen.