Seit 2015 treibt Rhein.Main.Fair als Initiative den Prozess voran, FrankfurtRheinMain zu einer fairen und nachhaltigen Metropolregion zu machen. Im August 2019 hat sich Rhein.Main.Fair als Verein eine neue Organisationsform gegeben. Mit Kommunen, NGOs, Kirchen und Privatpersonen als Vereinsmitglieder, mit fest angestellten Mitarbeiter*innen und einer aktiv arbeitenden Steuerungsgruppe ist Rhein.Main.Fair die Plattform, um regional bedeutsame Engagierte für eine nachhaltige Entwicklung zu gewinnen und übergreifende Anliegen zu verfolgen.
Bereits im Februar 2021 wurde das erste große Vereinsziel erreicht:
Die Auszeichnung von TransFair Deutschland als faire europäische Metropolregion!
Jetzt geht es weiter, um auch die Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 in FrankfurtRheinMain zu verwirklichen. Dafür setzen wir verschiedene Projekte um und werden von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.
Unser Verein
Wir sind überzeugt, dass sich in den Städten, Kreisen und Gemeinden entscheidet, ob eine nachhaltige Entwicklung gelingt.
Rhein.Main.Fair ist ein Zusammenschluss aus Kommunen, Kirchen, NGOs, lokalem Handel und Bürger*innen, der seit 2015 den fairen Handel und eine nachhaltige Entwicklung in FrankfurtRheinMain fördert.
Durch Vernetzungsarbeit, vielfältige Veranstaltungen und Bildungsangebote wollen wir zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 in der Metropolregion FrankfurtRheinMain beitragen. Wir unterstützen Gemeinden und Kommunen in ihrem entwicklungspolitischen Engagement.
Die erhaltene Auszeichnung zur fairen Metropolregion im Februar 2021 im Rahmen der Fairtrade-Towns-Kampagne betrachten wir als erstes Etappenziel zur regionalen Verwirklichung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Viele Kommunen setzen sich bereits für eine globale, nachhaltige Entwicklung ein. Wir wollen sie in ihrem Engagement unterstützen, indem wir mit Kommunen und zivilgesellschaftlichen Gruppen gemeinsame Projekte organisieren, Kontakte zu Ansprechpartnerinnen herstellen und eine Plattform für Ideen und Austausch bieten.
Seit 2019 arbeiten wir als eingetragener Verein und werden von Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.
- 49 Mitglieder
- 3 Bundesländer
- 3 Mitarbeiter*innen
- 2 Vereinsjahre
Beitragsordnung
Die Mitgliederversammlung beschließt gemäß Satzung die Beitragsordnung.
Lesen Sie die aktuelle Beitragsordnung mit Informationen über die Staffelung der Mitgliedsbeiträge!
Vereinssatzung
Informieren Sie sich anhand der aktuellen Satzung über die satzungsmäßigen Zwecke von Rhein.Main.Fair, deren Umsetzung und die Aufgaben von Mitgliederversammlung, Vorstand und Steuerungsgruppe.