Fhoch3 – Studie

Aktuell führen wir eine Studie rund um das Thema öko-soziale Kriterien bei der kommunalen Beschaffung von Dienst- und Schutzbekleidung in der europäischen Metropolregion FrankfurtRheinMain und Umgebung durch. Hierbei kooperieren wir mit der Goethe Universität Frankfurt am Main. 

Zielgruppe sind Personen aus Kommunalverwaltungen (also von Landkreisen, Städten, Gemeinden oder kommunalen Unternehmen) in der europäischen Metropolregion FrankfurtRheinMain oder ihrer näheren Umgebung, die sich im Rahmen ihrer Arbeit mit dem Thema Beschaffung von Dienstbekleidung (inkl. sonstiger Schutz- und Arbeitsbekleidung und Schuhen) befassen.

Wir wollen herausfinden, auf welchem grundsätzlichen Wissensstand die Kommunen sich befinden. Außerdem wollen wir herausfinden, wie momentan bei der Beschaffung von Dienst- und Schutzbekleidung vorgegangen wird und welche Rolle öko-soziale Kriterien hierbei spielen. Zu guter Letzt interessieren uns potenzielle Hinderungsgründe, die dazu führen, dass öko-soziale Kriterien nicht oder nur geringfügig beachtet werden.

Die Studienergebnisse werden wir, voraussichtlich im Sommer 2022, in einer Broschüre veröffentlichen, welche zudem einen Informationsteil zu Vergaberecht und Vergaberichtlinien einer öko-sozialen Beschaffung beinhalten wird. Außerdem werden Handlungstipps für Kommunen enthalten sein.

Wir informieren Sie über unseren Newsletter und unsere Kanäle in den Sozialen Medien, sobald die Broschüre verfügbar ist.

Gefördert durch

engagement-global-service-fuer-entwicklungsinitiativen-logo

mit ihrer

SKEW_Logo

mit Mitteln des

BMZ_Logo