
Ausbeutung für unseren Spaß?
Mit Sport verbinden wir FairPlay, Spaß und Freude, Gemeinschaft – und zwar generationsübergreifend und identitätsstiftend. Doch wie sieht es mit den Sporttextilien und -geräten aus? Und welche weiteren Möglichkeiten gibt es, zum “Nachhaltigen” Sportverein zu werden?
In den Jahren 2023 und 2025 haben wir Veranstaltungsreihen rund um Nachhaltigkeit und Fairen Handel im Sportverein durchgeführt. Denn: Weniger als 1% aller weltweit produzierten Fußbälle sind fair gehandelt. In vielen Textilfabriken in Asien werden für die Herstellung von Trikots jeden Tag Arbeits- und Menschenrechte verletzt. Menschen werden ausgebeutet, damit wir Spaß haben?
Irgendwie passt dies nicht zusammen, und genau hier setzen wir an. Einige Sportvereine und Kommunen haben sich auf den Weg gemacht, Veränderung anzustoßen. Als Plattform von Kommunen und Zivilgesellschaft fördert Rhein.Main.Fair auch hier den Austausch über Ansätze und Best-Practice-Beispiele.
“Mein Verein ist nachhaltig: Große Veränderungen beginnen im Kleinen”: Unsere Projekt aus dem Jahr 2025
Welche Ansatzpunkte bieten sich Vereinen, wenn sie in den Bereichen Nachhaltigkeit und Fairer Handel aktiv werden möchten? Gefördert von der Flughafen-Stiftung, haben wir diese Frage in Form verschiedener Formate diskutiert. Entstanden ist unter Anderem eine Broschüre (neben der Flughafen-Stiftung auch von Brot für die Welt gefördert), die ein breites Portfolio an Anregungen, Tipps und Best-Practice-Beispielen zusammenstellt:
Zur Broschüre bieten wir auch eine kleine Plakatausstellung als großformatige PDF-Datei, die Sie um Ihre Aktivitäten oder Ansprechpartner ergänzen können. Sie kann hier bestellt werden: kontakt@rheinmainfair.org.
Unsere Projektstelle “Faire KiTa” hat im Rahmen des Projektes zudem die Broschüre “Fußball & Menschenrechte in der KiTa” und das Bildungsmodul “Fußball” neu aufgelegt (mehr Infos hier).
Unsere Sport-Veranstaltungsreihe 2025
In einer Reihe von kurzen virtuellen Treffen haben wir im Laufe des Jahres zudem weitere Themen- schwerpunkte behandelt. Im Fokus standen auch hier Best-Practice-Beispiele, deren Vertreter von den Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Umsetzung berichteten. Dieser Blogbeitrag blickt auf die Veranstaltungsreihe zurück, Materialien finden sich im Folgenden:
Präsentation von Barbara Lilje, Stadt Eltville (Nachhaltige Veranstaltungsorganisation)
Checkliste, die in Eltville bei der Vergabe von Gastronomiedienstleistungen verwendet wird
Präsentation von Katja Giebeler (SG Bornheim, “Soziale Nachhaltigkeit im Sportverein”)
Weiteres Material zur Veranstaltungsreihe 2023:
Miro-Board zum Thema “Wie können Sportvereine von Kommunen angesprochen werden?”
Präsentation Erich Dolch (Thema “Warum öko-sozial beschaffen?”)
Präsentation Johanna Keller (Thema “Nachhaltige Sportvereine in FrankfurtRheinMain”)
Präsentation Annika Waymann (Thema “Initiative Sport handelt fair”)
Präsentation Bettina Faust (Thema “Projekt Fair Wear Works”)
Projektvorstellung “Fair Wear Works” (Beratung und weitere Angebote für Sportvereine zum Thema Nachhaltiger Textileinkauf)
“Sport handelt fair”: Unsere Veranstaltungsreihe aus dem Jahr 2023
Unsere Broschüre “Sport handelt fair” zum Thema Fairness im Sport kann hier heruntergeladen werden – der perfekte Einstieg in den Themenkomplex!
Im Jahr 2023 haben wir zudem eine dreiteilige Veranstaltungsreihe durchgeführt, die sich im Kern um die beiden Fragen “Was können Kommunen zur Verankerung der Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit in Sportvereinen beitragen?” sowie “Welche konkreten Projekt- und Handlungsideen für Sportvereine gibt es?” gedreht haben. Ein Konzeptpapier fasst die Antworten auf beide Fragen zusammen.
Weitere Materialien aus der Veranstaltungsreihe – ein gemeinsam erarbeitetes Miro-Board sowie Präsentationen der Vortragenden – haben wir in dem blauen Kasten auf der rechten Seite zusammengestellt.
Zwei Blogbeiträge fassen konkrete Ansatzpunkte für Kommunalverwaltungen und Sportvereine (in Stichpunkten) zusammen:
Anregungen für Sportvereine: Wie können die Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit im Vereinsalltag angegangen werden?

Wir haben eine Ideensammlung zusammengetragen: Wie gelingt der perfekte Einstieg auf den Weg zum nachhaltigen Sportverein?
Kommunen als Initiatoren von Nachhaltigkeits-Engagement in Sportvereinen: Eine Ideensammlung

Wie können Kommunen zur Platzierung der Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handle in Sportvereinen beitragen? Die Möglichkeiten sind vielfältig.
