Bereits seit 2020 füllen wir die Projektreihe “Fhoch3 – Function, Fair, Fashion” mit Leben. Unter anderem durch Workshops, Gesprächsrunden und einer Studie zur Erfassung des Ist-Zustands in der Metropolregion FrankfurtRheinMain wollen wir Kommunen und andere Interessierte dazu ermutigen, bei der Beschaffung von Dienst- und Schutzbekleidung (noch) mehr auf öko-soziale Kriterien zu achten. Nun ist eine dreiteilige Videoreihe veröffentlicht worden.
Die Videos sind dabei stets als Thematisierung von öko-sozialer Beschaffung im Allgemeinen zu verstehen. Video Nummer eins thematisiert die Wirkungsmacht von Kommunen und skizziert, welche Veränderungspotenziale von Engagement auf kommunaler Ebene ausgehen können. Teil zwei bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie öko-soziale Beschaffung in interessierten Kommunen implementiert werden kann. Das dritte Video stellt zuletzt drei Best-Practice-Beispiele aus der Region vor: In Eltville, Ingelheim und Aschaffenburg wurden unsere Empfehlungen nämlich bereits in die Tat umgesetzt!
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die diese Videoreihe ermöglicht haben: Vertreter*innen der drei genannten Städte, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Fairtrade Deutschland sowie FEMNET e.V..
Sofern noch nicht geschehen, können die Videos hier angesehen werden: