Urlaub vor der Haustür: Ausflugsziele in der Metropolregion

Heigenbrücken, Spessart-Mainland, Franconia, Bavaria, Germany

Auch in unserer Metropolregion können abwechslungsreiche und spannende Ferien verbracht werden! In dem Sommerferien haben wir auf unseren Social-Media-Kanälen regelmäßig Ausflugsziele in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz vorgestellt. Die Tipps stammen teilweise aus unseren Social-Media-Communities und werden hier in Kurzfassung zusammengestellt. Selbstverständlich lohnt sich ein Besuch auch außerhalb der Ferien!

Tipp Nummer 1 ist das Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben. Das Freizeitgelände ist Stützpunkt der Regionalpark-Route Rhein Main, fungiert aber auch als eigenständiges Ausflugsziel. Es erwarten Sie ein Besucherzentrum mit der Ausstellung “Landschaft auf den zweiten Blick”, ein Naturschutzhaus, ein Aussichtsturm, vielfältige Spielmöglichkeiten sowie ein dichtes Netz an Rad- und Spazierwegen, die durch die ehemaligen und teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Kiesgruben führen. Weitere Informationen sind unter anderem hier zu finden.

Ein Ausflug für die ganze Familie: Das Regionalpark Portal Weilbacher Kiesgruben

Ebenfalls mit dem Fahrrad erkundet werden kann die „Regionalpark Route Hohe Straße“ im Osten von Frankfurt. Auf den Spuren einer alten Handelsroute geht es 38 Kilometer lang durch eine vielfältige Landschaft, in der sich immer wieder spektakuläre Blicke auf die Frankfurter Skyline bieten. Eine Besonderheit der Route sind die Rastplätze: Am Wegesrand warten zahlreiche Spielgeräte, Riesenschaukeln und besondere Sitzgelegenheiten auf die Radfahrer. Genauer beschrieben wird die Tour unter folgendem Link.

Eine der vielen „Blickachsen“ entlang der Hohen Straße.

Im bayerischen Heigenbrücken lohnt sich ein Besuch der Freizeitanlage Bächlesgrund. Hier sorgen sowohl der Wildpark, in dem sich Wildschweine, Dam- und Rotwild aus nächster Nähe beobachten lassen, als auch der in einen Bachlauf eingebettete Wasserspielplatz für leuchtende Kinderaugen. In der Hochsaison haben zudem ein Kiosk und eine Toilettenanlage geöffnet. Kombiniert werden kann ein Ausflug nach Heigenbrücken mit einem Besuch des Naturschwimmbads oder des Kletterwaldes.

Tierischer Spaß in Heigenbrücken!

Tipp 4 führt an den Rhein: In Rüdesheim kann eine der vielfältigsten Touren unserer Region unternommen werden. Mit der Seilbahn geht es über Weinberge hinauf zum Niederwalddenkmal, das in exponierter Lage an die Einigung Deutschlands im Jahr 1871 erinnert. Von hier bietet sich ein fantastischer Weitblick auf die Stadt Rüdesheim und das Rheintal. Weiter geht es zu Fuß zum Jagdschloss Niederwald (3 km, max. 1 Stunde, kaum Steigungen), an dem ein Sessellift hinab in die Rotwein-Gemeinde Assmanhausen führt. Als letzter Höhepunkt der Tour folgt eine Schifffahrt zurück nach Rüdesheim. Informationen zu Fahrzeiten und Preisen der Seilbahn finden Sie hier.

Abschluss der Tour rund um Rüdesheim stellt eine Bootsfahrt über den Rhein dar.

Höhenluft geschnuppert werden kann mitten in Hessen auf dem Hoherodskopf, einer der höchsten Erhebungen im Vogelsberg. Besonders interessant ist der 763 Meter hohe “Erlebnissberg” für Familien mit Kindern. Auf dem Gipfel warten unter anderem eine Sommerrodelbahn, ein Kletterwald, ein Baumwipfelpfad, ein Kinderspielplatz, Gastronomieangebote, eine Abenteuergolfanlage sowie ein kleines Museum zum Naturraum Vogelsberg auf Sie.

Der Hoherodskopf: Höhenluft schnuppern mitten in Hessen

Und, welches Ziel entdecken Sie als erstes?