Die Fairtrade-Schüler*innenakademie in Frankfurt

Über 100 Menschen aus Hessen und Rheinland-Pfalz haben Ende September an der Fairtrade-Schüler*innenakademie in Frankfurt teilgenommen. Einen Tag lang haben wir uns unter dem Slogan „#Fairstehtdir“ – dem Motto der diesjährigen Fairen Woche – mit Fairem Handel und insbesondere einer fairen Textilindustrie beschäftigt. Das Feedback fiel sehr positiv aus!

Unter Federführung von Fairtrade Deutschland haben wir als Rhein.Main.Fair in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen e.V., der hessischen Fachpromotorin für Globales Lernen und der Koordinierungsstelle Fairtrade-Stadt Frankfurt die diesjährige Fairtrade Schüler*innen-Akademie geplant. Das Fazit fällt eine Woche nach der Veranstaltung sehr positiv aus: Man habe sehr gutes Feedback erhalten, erzählt Aileen Böckmann, Referentin Fairtrade-Schools bei Fairtrade Deutschland. Insbesondere die Workshop-Auswahl und konkret das Graffiti-Angebot sowie das Interview mit einem indischen Fairtrade-Produzenten seien sehr gut angekommen. „Wir haben vieles gelernt und freuen uns darauf, die Ideen an unserer Schule umzusetzen und uns auch auf den Weg zur Fairtrade-School zu begeben“, wird Paula, Schülerin der IGS Nordend aus Frankfurt, von Fairtrade Deutschland zitiert.

Einen Tag lang haben die Schüler*innen an einem vielfältigen Programm teilgenommen: Bei sechs verschiedenen Workshops wurden die Themen „Fair Fashion“, Fairer Handel und Sport thematisiert, während eine Faire Stadtrallye durch die Frankfurter Innenstadt lokales Engagement sichtbar machte. Für die Lehrkräfte fand parallel eine Austauschrunde statt. Weitere Höhepunkte waren eine Kleidertauschparty, ein Barcamp sowie eine Ausstellung der Fairtrade-Mitgliedsorganisation Femnet, die eindrücklich über Frauen in der Textilindustrie informierte. Per Zoom wurde schließlich Parikshit Tandel zugeschaltet, der 45 Minuten lang über die Arbeit in der Fairtrade-zertifizierten Textilfabrik Purecotz in Indien berichtete. Bei der Ausarbeitung des gesamten Programms hatten Schüler*innen der Ernst-Reuter-Schule II und der IGS Nordend aus Frankfurt geholfen.

Lisa Herrmann, Leitung Kampagnen und Engagement bei Fairtrade Deutschland, stellt die Bedeutung des Engagements von Schüler*innen und Lehrkräften heraus: „Dank euch und euren Ideen ist der faire Handel in den letzten Jahren zu einer globalen Bewegung gewachsen. Und diese Solidarität – davon bin ich überzeugt – kennt keine Grenzen.“ Auch wir als Rhein.Main.Fair freuen uns über das vielfältige Engagement und blicken mit Stolz auf die inspirierende Akademie zurück!

Bildrechte jew.: Fairtrade Deutschland e.V. / Ilkay Karakurt

Über 100 Schüler*innen und Lehrkräfte haben an der Akademie teilgenommen.
Ein Teil des Programms fand in Hörsaal-Atmosphäre statt …
… während unter anderem bei der „Fairen Stadtrallye“ viel Bewegung angesagt war!
Großer Beliebtheit erfreute sich der Graffiti-Workshop
Bei der Keynote aus Indien stellten die Schüler*innen vielfältige Fragen!