Ende September fand im Dreieicher „Haus des lebenslangen Lernens“ der Fachtag FaireKiTa statt. Wir blicken auf eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielfältigen Programmpunkten und wertvoller Vernetzung zurück!
Etwa 50 Teilnehmer*innen aus KiTa-Einrichtungen in der gesamten Metropolregion hatten am Montag den Weg nach Dreieich gefunden. Einer Begrüßung durch Steffen Held, Dekan des Landkreises Offenbach, Gisela Stang, Vorsitzende von Rhein.Main.Fair, und Sibylle Möller, Fairtrade-Beauftragte des Landkreises, folgten verschiedene Fachreferate zu den Themen Faire KiTa und faire Beschaffung. Am Nachmittag fanden drei Workshops zu Bildungsarbeit und öko-fairer Beschaffung statt, die von Vertreter*innen des Weltladens Darmstadt, ELAN Mainz und des Zentrums Oekumene Frankfurt geleitet wurden. Für eine musikalische Untermalung des Tages sorgten die Kirchenmäuse Dreieich, die ein Lied zu globaler Gerechtigkeit vortrugen und mit viel Applaus bedacht wurden.
Das Fazit der Teilnehmenden fiel sehr positiv aus: „Ein inspirierender Fachtag, der in dieser Form gerne öfter stattfinden könnte“, sagt Katrin Conzelmann-Stingl, Projektkoordinatorin „Faire KiTa“ bei Rhein.Main.Fair. „Er bietet gute Informationsgrundlagen, ermuntert zum Handeln und gibt Möglichkeiten des Austausches zwischen den Akteuren der Region.“ Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe!