Im Rahmen unserer Recherchen sind uns einige Kommunen unterschiedlicher Größe ins Auge gesprungen, die sich besonders umfassend oder kreativ mit dem Thema “Lebenswerte Innenstadt” beschäftigen. Ihre Ansätze und Ideen fassen wir hier zusammen.
Frankfurt
Frankfurt nimmt derzeit am Bundes-Pilotprojekt “Post-Corona-Stadt” teil. Ein Interview mit Projektleiterin Andrea Schwappach zeigt, wie stark der Fokus dabei auf einer Neuerfindung der Innenstadt liegt. In den vergangenen Jahren wurden Bürger*innen im Rahmen von Aktionstagen und Reallaboren mitten in der Innenstadt (Orte, an denen Konzepte wie die neue Bespielung eines öffentlichen Platzes “live” getestet werden) mehrfach eingeladen, die Zukunft des Stadtzentrums mitzudenken (siehe die Website des entsprechenden Projekts “Mitte Frankfurt”). Seit diesem Jahr besteht mit der “Agentur des städtischen Wandels” ein öffentliches Stadtentwicklungslaboratorium, in dem unter anderem im Rahmen kreativer Veranstaltung Ideen für die Frankfurter Innenstadt der Zukunft entwickelt werden sollen. Als Fairtrade-Town ist Frankfurt auch im Bereich Fairer Handel sehr aktiv – im vergangenen Jahr fand unter anderem die Fairtrade Schüler:innen-Akademie in Frankfurt statt. 2020 wurden im Rahmen einer Ausstellung im Haus am Dom Gesichter hinter dem Fairtrade-Konzept porträtiert.
Eltville
Als außerordentlich engagierte Fairtrade-Town initiiert Eltville immer wieder beispielhafte Projekte, die nebenbei auch die Belebung von Innenstädten bewirken können. Eine stadteigene Faire Bio-Schokolade wurde Ende 2022 gemeinsam mit von Kindern entwickelten Kunstwerken in der Innenstadt ausgestellt. Ein “Fairomat” im Mehrgenerationenhaus bietet ausschließlich fair gehandelte Produkte an und stärkt das Bewusstsein für Herstellungsbedingungen und Lieferketten. Ebenfalls im Jahr 2022 wurde zur Fairen Wochen zudem eine “Eltviller Nachhaltigkeitsrallye” entwickelt, die zum spielerischen Entdecken der Innenstadt einlud (Siehe einen Infokasten auf unserer RheinMainFair-Website). Die Aktivitäten der Fairtrade-Town Eltville werden regelmäßig online zusammengefasst.
Hanau
Unter dem Titel “Hanau aufLADEN” arbeitet die Stadt Hanau unter Regie der Hanau Marketing GmbH seit 2019 koordiniert an einer Wiederbelebung und Neuerfindung seiner Innenstadt. Im Rahmen des Projektes werden kreative Geschäftsideen durch Hilfestellungen bei der Suche nach Immobilien, die Schaffung von Pop-Up-Stores und finanzielle Unterstützung gezielt gefördert. Die Innenstadt wird zum Experimentierfeld für neue Formate und Events, darunter unter anderem Themenmärkte, Urban Gardening und Open-Air-Kinos. Im Kunstkaufhaus “KunstKaufLADEN” werden Werke regionaler Kunstschaffener, Workshops, Seminare und Lesungen angeboten, während lokale Händler über das Programm “Upgrade” kostenlos die Qualität ihrer Online-Präsenz evaluieren lassen. Hanau aufLADEN informiert auf einer Website ausführlich über alle hier genannten Projekte.