Vernetzungstreffen

„FAIRnetzt gegen den Klimawandel – mit einer nachhaltigen Beschaffung das Klima schützen!“

Herzliche Einladung zu unserem hybriden Vernetzungstreffen am 16.11.2021 von 10-17 Uhr.

Dass wir das Klima schützen müssen, steht außer Frage. Doch wie kann die Umsetzung vor Ort aussehen? Welche Maßnahmen können Kommunen implementieren, um die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels voranzutreiben?

Um diese Fragen zu beantworten bietet das Vernetzungstreffen am 16.11.2021 ab 10:00 Uhr neben einem inspirierend Vortrag von Thomas Heine zum Klimaschutz Fachforen  und ein vielfältiges Workshopangebot: Öko-soziale Beschaffung und die Förderung von nachhaltigen Start-Ups stehen auf dem Programm, genauso wie erste praktische Schritte zur Einführung von Fairtrade-Universities und Schools oder kommunale Klimapatenschaften. Mit diesen Handlungen wird nicht nur das Klima geschützt, sondern auch die Agenda 2030 regional umgesetzt.

Außerdem gibt es ausreichend Zeit zum Austausch und Kontaktaufbau.

Denn nur fairnetzt lässt sich das Klima retten.

Programm

10:20 – 10:50 Uhr

Virtueller Stadtrundgang

Die globale Agenda 2030 zielt mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen – SDGs – auf nichts weniger als die Transformation unserer Welt. Gemeinsam entdecken wir Orte und Initiativen in der Metropolregion FrankfurtRheinMain, an denen die Ziele bereits heute verwirklicht werden.

10:50 – 11:20 Uhr

Keynote

Thomas Heine ist Geschäftsführer von SDG media und Herausgeber der „Kleinen Kniffe“. Als Kommunikationsexperte hat er sich auf das Green Public Procurement spezialisiert und einen tagesaktuellen Informationskanal zum Thema aufgebaut. Er setzt sich für eine Verknüpfung von Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung ein. In seiner Keynote wird er den kommunalen Beitrag zum Klimaschutz durch eine öko-soziale Beschaffungs- und Vergabepraxis veranschaulichen. Wir freuen uns auf seine motivierende Einführung in den Veranstaltungstag!

11:20 – 11:30 Uhr

Input aus Namibia

Kommunen im Globalen Süden leiden oft schon viel länger unter den spürbaren Folgen des Klimawandels. Ein kommunaler Fachaustausch ist sinnvoll, um voneinander lernen zu können. Pfungstadt pflegt seit 2018 eine Partnerschaft mit Oshikuku in Namibia. Wie der internationale Austausch gelingen kann, welchen Mehrwert und welche Herausforderungen eine Partnerschaft mit sich bringt, erfahren wir von John Solioso,  Leiter der Abteilung für Wirtschaftsförderung in Oshikuku, Namibia.

11:30 – 13:00 Uhr

Workshops

Nach einem Input erarbeiten Sie in den Workshops, wie die Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen in Ihrer Kommune und unserer Metropolregion umzusetzen sind. Welche Schritte sind zu gehen und welche Ziele setzen wir uns als Faire Metropolregion? Im Anschluss an die Workshops und nach einer Pause werden ab 13:45 Uhr die Ergebnisse im Plenum disktutiert und Umsetzugsschritte erarbeitet.