Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Lieferkettengesetz – Bürokratiemonster oder Meilenstein für die Menschenrechte?“

5. März, 12:00 - 13:00

ELAN lädt herzlich zur 9. Folge von „Gesprächsbereit“ zum Thema „Lieferkettengesetz – Bürokratiemonster oder Meilenstein für die Menschenrechte?“ ein. Die Online-Veranstaltung findet am kommenden Dienstag, den 5. März, zwischen 12 und 13 Uhr via Zoom statt.

Darum geht es:

Anfang Februar dieses Jahres wurde klar, dass sich die Bundesregierung auf Druck der FDP bei der Abstimmung zum EU-Lieferkettengesetz enthalten wird. Justizminister Buschmann und Finanzminister Linder begründen dies vor allem mit den unverhältnismäßigen Belastungen für Unternehmen und dem Aufbau ineffizienter Bürokratie. Sind diese Befürchtungen berechtigt? Das deutsche Lieferkettengesetz ist inzwischen mehr als ein Jahr in Kraft. Wir wollen in dieser Ausgabe von Gesprächsbereit auf die aktuelle Umsetzung schauen. Wie gestaltet sich das Gesetz in der Praxis? Schützt und unterstützt es Betroffene? Wie setzen die Unternehmen die Auflagen um und wie kann der Staat mögliche Verstöße kontrollieren und sanktionieren? Des Weiteren schauen wir auf die EU-Direktive: Kann sie mit Stimmen der anderen Mitgliedsstaaten doch verabschiedet werden und was wären die Unterschiede zur deutschen Variante?

Impuls: Erik Dolch (Bildungsreferent für Öko-Soziale Beschaffung bei ELAN e.V.)

Interessierte können sich noch bis zum 5. März um 10 Uhr über folgenden Link anmelden: https://eveeno.com/gespraechsbereit.

Details

Datum:
5. März
Zeit:
12:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://eveeno.com/gespraechsbereit

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Benutzereintrag – Siehe Veranstaltungsbeschreibung