Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Atelierbesuch bei Stitch by Stitch

15. Februar, 16:00 - 17:30

Das Frankfurter Sozialunternehmen fertigt hochwertige, nachhaltige Mode mit Frauen mit Fluchterfahrung – mitten in Bornheim. Einerseits gibt der Besuch Einblicke in die B2B-Schneidermanufaktur, die mit professionellen, geflüchteten Schneiderinnen Kleinserien und Prototypen für Modelabels mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ fertigt, aber auch die eigene Kollektion und nachhaltige Textilprodukte werden vorgestellt und Teilnehmende erfahren mehr über die integrierte Ausbildungsstätte zur Maßschneiderin.

Ort: Mainkurstraße 13, 60385 Frankfurt

Hintergrund:
Die Frankfurter Lust auf besser leben gGmbH gründet mit dem Fashion Campus 2030 ein Weiterbildungsnetzwerk für die Zukunft der Mode in Rhein-Main. 45 Mitglieder sind bereits dabei.
Gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und unterstützt durch die Wirtschaftsförderung Frankfurt – für Modelabels, Ateliers, Schneider:innen und Einzelhandel in Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und drumherum – mit und ohne Nachhaltigkeits-Vorerfahrung. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert die Registrierung auf der Campus-Plattform Reflecta. Dort werden alle Vernetzungstermine und Lektionen veröffentlicht. Die erste Lektion zum Selbststudium (Einstieg Nachhaltigkeit: Was passiert gerade mit der Welt und welche Rolle spielt die Modeindustrie dabei?) sowie weitere sind dort bereits veröffentlicht.

Wer kann beim Fashion Campus 2030 teilnehmen? Modelabels, Ateliers, Schneider:innen und Bekleidungseinzelhandel im Rhein-Main-Gebiet– mit und ohne Nachhaltigkeits-Vorerfahrung.

Was kostet der Campus? Der Campus ist kostenfrei für Teilnehmende.

Was ist der Campus genau? Der Fashion Campus 2030 bietet in einem dreijährigen Weiterbildungs- und Netzwerkprogramm bedarfsorientiert Onlinekurse und Praxistipps, Netzwerkevents und gemeinsame Kampagnen für das gemeinsames Ziel die Modeindustrie nachhaltiger zu machen – kostenfrei und mit dem Zeitaufwand, der für Unternehmen sinnvoll und leistbar ist.

Wo finde ich die Community und Weiterbildungen? Der Campus arbeitet mit der Plattform Reflecta. Dort werden alle Vernetzungstermine und Lektionen zuerst veröffentlicht. Die erste Lektion zum Selbststudium (Was passiert gerade mit der Welt und welche Rolle spielt die Modeindustrie dabei?) ist dort bereits veröffentlich. Offizielle Projektseite (dort ist auch die Reflecta-Community verlinkt): https://www.reflecta.network/seite/fashioncampus2030

Ansprechpartnerinnen:
Dr. Jaya Bowry: jaya@lustaufbesserleben.de, 0174 4204503
Marlene Haas: presse@lustaufbesserleben.de, 0178 523 97 89

Details

Datum:
15. Februar
Zeit:
16:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.lustaufbesserleben.de/portfolio-items/fashion-campus-2030-mode-zukunft-rheinmain/

Veranstaltungsort

Hessen
Hessen Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

Benutzereintrag – Siehe Veranstaltungsbeschreibung